Fünf Jahre „Polen aus freier Wahl”!

2015-02-13

 

Fünf Jahre ist es her, dass am 26.01.2010 die Ausstellung „Polen aus freier Wahl. Deutschstämmige Familien in Warschau im 19. und 20. Jahrhundert” mit einer Vernissage im Warschauer Haus der Begegnung mit der Geschichte (Dom Spotkań z Historią) eröffnet wurde.

 

Anders als diesen Winter war es am ersten Ausstellungstag eisig kalt – trotzdem zog es eine große Zahl Warschauer zur feierlichen Eröffnung. Unter ihnen waren zahlreiche Angehörige von Familien, deren Vorfahren einst aus dem deutschsprachigen Raum  nach Warschau gekommen waren.


Das rege Interesse an der Ausstellung (unter anderem wurden erstmalig Privatsammlungen einiger Familien von „Polen aus freier Wahl” gezeigt), sowie das positive Medienecho gaben den Anlass, das Projekt fortzuführen und weiterzuentwickeln.
Zu den bisherigen Ergebnissen zählt die Konzeption einer Wanderausstellung (diese war u.a. bereits in Berlin und Dresden zu Gast), die Herausgabe eines Bildbandes sowie eine eigene Internet- und Facebookseite. Im Internet können Besucher u.a. einen virtuellen Spaziergang durch das historische Warschau der „Polen aus freier Wahl” machen und vielfältige Materialien zu Orten, Ereignissen und Protagonisten entdecken.


Aktuell befindet sich außerdem ein neu ausgearbeitetes Paket von Lehrmaterialien in polnischer Sprache in Vorbereitung, das in Kürze vorgestellt wird.


Die Wanderausstellung kann jederzeit bestellt werden (Kontakt: tomasz.markiewicz@fwpn.org.pl).
Bilder der Wanderausstellung: http://www.polacyzwyboru.pl/de/ber-das-projekt1/ausstellung#default
Veranstaltungskalender: http://www.polacyzwyboru.pl/de/ber-das-projekt1/kalender#default