Präsentation der Internetseite "Polen aus freier Wahl"

2014-03-25

 

Am Samstag, den 8. März 2014 haben wir im Haus der Begegnung mit Geschichte (Dom Spotkań z Historią) in Warschau die Internetseite www.polacyzwyboru.pl vorgestellt. Tomasz Markiewicz, Tadeusz W. Świątek und Krzysztof Wittels präsentierten die Idee und den Inhalt der Internetseite. An dem Treffen nahmen u.a. die Nachfahren der Protagonisten der Ausstellung „Polen aus freier Wahl“ teil. Es kamen Mitglieder der Familien Kerntopf, Klawe, Minter, Pfeiffer, Straus, Wedel, Weigle, Wernic, und Werner.

Der Internetdienst www.polacyzwyboru.pl ist – nach der Ausstellung und dem Album – eine weitere Etappe des Projektes „Polen aus freier Wahl. Deutschstämmige Familien in Warschau im 19. und 20. Jahrhundert“.  Der moderne Dienst wurde für stationäre Computer und mobile Geräte konzipiert. Er enthält sowohl Materialien, die für die Ausstellung und das Albums gesammelt wurden, als auch ganz neue Inhalte.

Wir laden zum Besuch der Internetseite und des Profils auf facebook ein. Um den Wissensaustausch zu fördern, wurde auf der Internetseite ein Formular erstellt, mit dessen Hilfe die Inhalte der Internetseite ergänzt werden können.