Konstanty Edward Schiele

 

(1817-1886), Unternehmer.
Er wurde am 22. Februar 1817 geboren. Seine Eltern waren Burghardt Schiele (1776–1850) aus Lössau im Fürstentum Reuß (Thüringen) und Maria Steinmetz. 1846 übernahmen Schiele, Henryk Klawe und Błażej Haberbusch die Brauerei „Schaefer und Glimf“ und produzierten Portbier. Nach dem Tod von Błażej Haberbusch trat sein Sohn Karol der Firma bei, die von da an prosperierte. 1851 heiratete Konstanty Edward Schiele Dorota Karolina Klawe. Der Sohn Kazimierz Ludwik, verheiratet mit Anna Augusta Temler, schloss sich 1884 dem Unternehmen an. Konstanty Edward Schiele verstarb am 26. Dezember 1886 in Warschau und wurde auf dem evangelisch-augsburgischen Friedhof beigesetzt.

[Quelle: Eugeniusz Szulc, Cmentarz Ewangelicko-Augsburski w Warszawie. Zmarli i ich rodziny, Warszawa 1989; Stanisław Łoza, Rodziny polskie pochodzenia cudzoziemskiego osiadłe w Warszawie i okolicach, Band 2, Warszawa 1934]