Teofil Florian Fukier

 

(1816-1891), Warschauer Kaufmann.
Er wurde am 28. Dezember 1816 in Warschau geboren und war der Sohn von Florian und Ewa Zuzanna Fukier, geb. Neymann. Anfangs besuchte er eine Schule des Piaristenordens, dann die Höhere Handelsschule in Sachsen. Nach dem Tod des Vaters übernahm er die Firma. Wenige Zeit später heiratete er Helena Janicka, Tochter eines Professors der Polytechnischen Schule in Warschau. Wie sein Vater erfreute er sich hohen Ansehens und bekleidete viele Ämter. Er war Bibliophiler und Musikliebhaber. Er nahm am Januaraufstand 1863/64 teil und verstarb am 26. Juni 1891.

[Quellen: Biogramm im Polski Słownik Biograficzny von Zbigniew Wójcik; Stanisław Łoza, Rodziny polskie pochodzenia cudzoziemskiego osiadłe w Warszawie i okolicach, Band 1, Warszawa 1932]