Deutsche Szopy (Schuppen)

 

Wielicka-Straße

 

 
Das Dorf Szopy entstand im 15. Jahrhundert außerhalb Warschaus, 1916 wurde es eingemeindet und gehört zum Stadtteil Mokotów. Nach der dritten Teilung Polens gehörte Warschau zu Preußen, die preußischen Behörden siedelten hier am Anfang des 19. Jahrhundert rund ein Dutzend deutsche Kolonisten an. Die Kolonie befand sich im Bereich der heutigen Straßen Wielicka und Domaniewska, unweit der Metrostation Wilanowska. Die meisten hier angesiedelten Deutschen waren Bauern, aber es gab auch Handwerker und Lohnarbeiter. Hier entstanden zahlreiche Gärtnereibetriebe, unter anderem wurde hier Wein hergestellt, zudem befand sich hier im 19. Jahrhundert die Stearinkerzenfabrik von Karol Scholtze. Ein Teil der Einwohner im 19. Jahrhundert hatte deutschklingende Namen: Fauser, Schick, Klotz, Knoedler, Haag, Ochman. Sie haben sich schrittweise an die polnische Umgebung assimiliert. Von der Anwesenheit der Deutschen in diesem Teil Warschaus haben sich weder topographische noch materielle Spuren erhalten.