Jan Kacper Heurich

 

(1834-1887), Architekt.
Er wurde am 21. Juni 1834 in Warschau geboren. Sein Vater, der Künstler und Tischler Fryderyk Marcin Heurich (1804-1870), wohnte in der Leszno-Straße 737. Der Großvater Johann Kasper Heurich kam aus Queienfeld im Fürstentum Sachsen-Meiningen nach Warschau. Die Mutter Anna Teresa entstammte der Familie Schwartz. Jan Kacper Heurich war malerisch talentiert, daher studierte er nach dem Besuch des Realgymnasiums Architektur an der Warschauer Schule der Schönen Künste. Nach dem Studienabschluss 1856 ging er für ein Jahr bei Henryk Marconi in die Lehre und war in den Jahren 1857-1860 Baumeister der Kirche in Wilanów. 1865 bereiste er Italien, Frankreich und Deutschland, um dort historische Bauwerke zu studieren. 1864 erhielt er mit drei Kollegen den ersten Preis für den Entwurf zum Umbau des Warschauer Rathauses. Er projektierte viele Warschauer Miethäuser und Villen (Ujazdowskie-Allee 31, Wilcza-Straße 2/4, Mokotowska-Straße 56, Eckgebäude der Straßen Świętokrzyska und Zielna, Gebäude in der Zielna-Straße, Marszałkowska-Straße, Kredytowa-Straße, Fredro-Straße). Die meisten seiner Bauten wurden während des Zweiten Weltkrieges zerstört oder nach dem Krieg abgetragen. Große Verdienste hatte Heurich zudem im Bereich der technischen Literatur (u. a. verfasste er einige Architekturhandbücher). Gegen Ende seines Lebens interessierte er sich für den Bau günstiger Arbeitersiedlungen. Er heiratete Bronisława Lilpop, der Sohn Jan Fryderyk Heurich (1873-1925) trat in die Fußstapfen des Vaters und wurde ebenfalls Architekt. Jan Kacper Heurich verstarb am 24. März 1887 und wurde auf dem evangelisch-augsburgischen Friedhof beigesetzt.

[Quellen: Biogramm im Polski Słownik Biograficzny von mehreren Autoren unter Leitung von Kazimierz Lepszy; Stanisław Łoza, Rodziny polskie pochodzenia cudzoziemskiego osiadłe w Warszawie i okolicach, Band 2, Warszawa 1934]